Fehler
Fehler sind überwiegend technischer Natur. So kann es sein, dass eine Seite oder ein Bild nicht gefunden werden kann, dass einzelne Dateigrößen zu groß und Ladezeiten zu hoch sind. Aber auch doppelte Inhalte oder fehlende bzw. fehlerhafte Weiterleitungen gehören dazu. Fehler sind zu 100% vermeidbar und sollten dringend behoben werden
Warnungen
Ihre Inhalte sollten optimal für Suchmaschinen bereitgestellt werden. So sollte jede Seite eine Überschrift haben, jedes Bild beschrieben und jede Kurzbeschreibung einer Seite einmalig sein. An diesem Punkt schwächeln die meisten Websites. Es werden gute Texte geschrieben und schöne Fotos gekauft. Aber Texte werden nicht optimal formatiert und Bilder werden nicht beschrieben. Wie soll eine Suchmaschine nun wissen, was der Kern der einzelnen Seite und was auf dem Foto zu erkennen ist. Die Warnungen betreffen also alle die Bereitstellung der Informationen für Google. Das Ziel ist es, die Warnungen zu minimieren, um die eigenen Suchergebnisse zu verbessern.
Hinweise
Hier werden viele technische Aspekte aufgeführt, die man kontrollieren sollte, die aber auch nicht immer zu vermeiden sind. Sie sollten gemeinsam mit Ihrem Team (Konzeptioner, Designer und Programmierer) überlegen, ob nicht bestimmte Bereiche anders organisiert und strukturiert werden könnten.